IMG 6352

Noch 200 Tage - Carl Maria von Weber und die AG "Eutiner Köpfe" freuen sich auf die Premiere des Freischütz!

In 200 Tagen ist es soweit! Am 19. Juli 2024 ist die Premiere des Freischütz auf der neuen Opernbühne. „Wenn Carl Maria von Weber noch leben würde, wäre es nicht nur für ihn ein besonderes Highlight“, so Horst Weppler von der Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe. Der großformatige Kopf vom Komponisten des Freischütz ist der erste prominente „Eutiner Kopf“, der in diesem Jahr seinen finalen und gleichzeitig idealen Standort vor der Opernscheune in Eutin gefunden hat. Von Eutiner Rosen umgeben dokumentiert er so an exponierter Stelle die Bedeutung von Carl Maria von Weber für die Eutiner Festspiele und die Kreisstadt, in der er geboren wurde.

Der zweite „Eutiner Kopf“ wird Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland. Der einzigartige Kopf im 3D-Druckverfahren ist fast fertig und wurde im Rahmen eines innovativen Forschungsprojektes von der Hochschule Flensburg umfassend wissenschaftlich begleitet. Er wird im ersten Halbjahr 2024 der Öffentlichkeit präsentiert.

„Die Arbeitsgruppe Eutiner Köpfe in der Bürgerstiftung Eutin hat sich zum Ziel gesetzt, Persönlichkeiten, die in Eutin geboren sind oder hier gewirkt haben und die weit über Eutin hinaus bekannt sind, in der Bevölkerung noch bekannter und damit auch Eutin für Besucher noch interessanter zu machen,“ so Ingo Gerwanski von der Projektgruppe. Die großformatigen Köpfe schaffen Aufmerksamkeit bei den Betrachtern, sind ein Alleinstellungsmerkmal für Eutin und erhöhen deren Attraktivität.  Das schöne dabei ist, das es das „Haushaltssäckel“ der Stadt Eutin nicht mit einem Euro belastet………

Die Bildungs- und Kulturinitiative „Eutiner Köpfe“ wünscht Allen einen guten Rutsch und ein ruhiges, neues Jahr 2024!