ek web home kopf

Kultur im Stadtbild

Die Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe

Inspiriert von einer ähnlichen Aktivität in La Valletta, der Kulturhauptstadt Europas 2018, hat sich die "Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe" gebildet.

Die Initiative, die in der Bürgerstiftung Eutin organisiert ist, möchte im Bereich der Stadtbucht, der Opernscheune und des Seeparks große Köpfe Eutiner Persönlichkeiten auf Sockeln aufstellen.

Das Projekt wurde im Herbst 2019 erstmals im zuständigen Ausschuss der Stadt Eutin vorgestellt. Der dort gefasste Beschluss ermutigte die Initiative, die Planungen zu intensivieren. Ende 2020 wurde erneut im Ausschuss berichtet.

Mittlerweile wurden erfolgreiche Gespräche mit "PatInnen" für die Kopffiguren und weiteren Förderern geführt, mögliche Standorte analysiert und Fördermöglichkeiten ergründet. Die Arbeitsgruppe freut sich, dass mittlerweile schon private Grundstücke für die Aufstellung der Kopffiguren angeboten wurden.

Die Eutiner Schulen haben ebenfalls ihre Mitarbeit angeboten.